24 Sep

Themenabend: Transformation von Paradigmen (grundsätzlichen Denkweisen)

Datum/Zeit: 24.09.2015, 18:30 - 21:30 Uhr
Veranstaltungsort: LaLeLi - Das faire Café


Solingen in Zukunft präsentiert:

Themenabend: Transformation von Paradigmen (grundsätzlichen Denkweisen)

Die Evolution von Werten und Kultur bei Menschen, Menscheit und Organisationen. Ein Experiment zur Öffnung für positive Perspektiven der Zukunft.

Die Themenabende von Solingen in Zukunft haben bereits viele akute Themen beleuchtet und diskutiert: Bildung, Arbeit, Geld, Postwachstum, Permakultur uvm. Insbesondere in unseren Diskussionsrunden sind immer wieder scheinbar unüberwindliche Schwierigkeiten aufgetaucht, die uns daran zu hindern scheinen, die dysfunktionalen Konzepte der Gegenwart zu überwinden: Existenzdruck, Geldmangel, Ungleichheit, Unfreiheit, Konsumismus, die Übermacht von Lobby und Konzernen, der Egoismus der politischen Kaste, Konkurrenz und Wettbewerb u.v.a.

Es wurde aber auch die These diskutiert, ob wir solche begrenzenden Umstände vielleicht selbst erschaffen, einfach weil wir fest an sie glauben. Was würde passieren, wenn sich unser Bewusstsein und unsere Glaubenssätze weiterentwickeln?

In kurzen Vortragseinheiten und interaktiven Übungen erforschen wir an diesem Abend gemeinsam die Paradigmen der Vergangheit, Gegenwart und Zukunft. Wir werfen einen Blick darauf, wie sich ein Paradigmen-Wechsel, eine Transformation vollziehen könnte. So wollen wir versuchen unseren Geist für eine mögliche positive Zukunft zu öffnen.

Dieser Abend wird ein Experiment:
Können wir gezielt unser Bewusstsein verändern? Kann man sich spontan in neue Denkweisen begeben? Lässt sich das neu erworbene Wissen und die Erfahrungen des Experiments hilfreich in den Alltag integrieren? Relativieren sich die Krisen und Bedrohungen der gegenwärtigen Weltanschauung?